Unser Kunde, ein multinationales Produktionsunternehmen mit 6.500 Mitarbeitern, hatte mit steigenden IT-Ausgaben zu kämpfen. Im Laufe der Jahre war das Anwendungsportfolio immer komplexer geworden. Überlappende Tools und unzureichend genutzte Lizenzen trieben die Kosten in die Höhe. Trotz der Versuche, die IT-Umgebung zu rationalisieren, stand das Unternehmen vor erheblichen Herausforderungen: Redundante Anwendungen: Verschiedene Teams nutzten mehrere Tools für ähnliche Zwecke. Ungenutzte Lizenzen: Viele Anwendungen verfügten über weitaus mehr Lizenzen als aktive Benutzer. Fragmentierte Transparenz: Der IT-Abteilung fehlte der Überblick darüber, welche Tools tatsächlich einen Mehrwert boten. In diesem Beitrag beschreiben wir, wie unser Kunde mit AppNavi zusammengearbeitet hat, um die Kontrolle über seine Softwarelandschaft zurückzugewinnen, Redundanzen zu beseitigen und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen.
Das IT-Portfolio des Kunden hatte sich im Laufe der Zeit erweitert, was auf Akquisitionen und dezentrale Kaufentscheidungen zurückzuführen war. Als Ergebnis:
Die Bemühungen, die IT-Umgebung manuell zu prüfen, waren zeitaufwändig und führten zu unvollständigen Ergebnissen. In der Zwischenzeit stiegen die Lizenz- und Wartungskosten weiter an, was das IT-Budget des Kunden unter Druck setzte.
AppNavi bot dem Kunden einen datengesteuerten Ansatz zur Rationalisierung seiner Anwendungslandschaft und zur Reduzierung unnötiger Ausgaben.
AppNavis Discovery Funktionalität bot einen horizontalen Überblick über die Anwendungsnutzung im gesamten Unternehmen:
Die AppNavi Discovery ergab beispielsweise, dass der Kunde drei Projektmanagement-Tools im Einsatz hatte, von denen auf zwei nur weniger als 15% der zugewiesenen Benutzer zugriffen.
Mit Insights, erhielt der Kunde detaillierte Daten darüber, wie Mitarbeiter mit einzelnen Anwendungen interagierten:
Die AppNavi Insights ergaben, dass eines der Projektmanagement-Tools zwar stark genutzt wurde, das erweiterte Analytics-Modul jedoch 25% der Lizenzkosten — wurde selten verwendet.
Mit diesen Informationen arbeitete der Kunde mit AppNavi zusammen, um gezielte Optimierungen zu implementieren:
Die Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und AppNavi lieferte messbare Ergebnisse:
Für Organisationen wie den Kunden sind hohe IT-Ausgaben oft auf Redundanz und Unterauslastung zurückzuführen. Mit AppNavi erhielt der Kunde die nötige Transparenz, um seine Anwendungslandschaft zu optimieren, Kosten zu senken und die Effizienz zu verbessern.
Wenn Ihr Unternehmen die IT-Ausgaben senken möchte, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen, kann AppNavi Ihnen helfen, Möglichkeiten für erhebliche Einsparungen zu entdecken.